Archiv
zurück vorwärz Neuigkeiten Werkstatt Schwungradspeicher Motorentwicklung Wir über uns Kontakt Anfahrt Archiv Archiv2

Archiv der Neuigkeit-Seiten

März 2011 Zwei Physiker und zwei Chemiker verstärken unser Team.
Februar 2011 Die Untersuchungen am Druckgasspeicher werden abgeschlossen.
Januar 2011 Abschied von Herrn Leihbecher.
Dezember 2010 Angela Schmidt leistet in ihrem Praktikum gute Arbeit.
November 2010 Wir stellen aus auf der Messe SPS/IPC/Drives.
Oktober 2010 Herr Fleischer - unser neuer Schwungradtechniker.
September 2010 Eine neue Halle ist fertig, Andre Schaller beginnt die Lehre.
August 2010 Trauer um Tobias Heinrich.
Juni/Juli 2010 Zwei großen Projekte werden geschlossen.
Mai 2010 Die Konstruktion vom Modul 18 beginnt.
April 2010 Erste Ergebnisse in der Kompressorentwicklung.
März 2010 Zwei Speicher T3 in Ilmenau übergeben.
Februar 2010 Umzug abgeschlossen.
Januar 2010 Schleuderversuch mit Asynchronmotoren.
Dezember 2010 Ende der Kurzarbeit, 2010 wird alles besser.
November 2009 Neue Räume und mehr Platz für uns.
Oktober 2009 rosseta auf der Messe Nürnberg und in Dresden.
September 2009 Der Speicher T3 geht in die Erprobung.
Juli/Aug. 2009 Grüße aus Bad Schmiedeberg
Juli/Aug. 2009 Grüße aus Bad Schmiedeberg
Juli/Aug. 2009 Grüße aus Bad Schmiedeberg
Juni 2009 Ein Rotor für 250.000 Umdrehungen in jeder Minute.
Mai 2009 Der Jahresabschluss 2008 liegt vor...
April 2009 Wir entwickeln einen Schwungradspeicher für 3 kW für den Einsatz in Automaten.
März 2009 Wir haben zwei neue Mitarbeiter: Herr Heinz Thieme und Herr Maik Lingenau.
Februar 2009 Das Auftragsbuch ist gut gefüllt, Herr Lüdicke und Herr Labs verstärken unsere Mannschaft.
Januar 2009 Trotz klirrender Kälte arbeitet unser Schwungrad-Speicher in Zwickau zuverlässig.
Dezember 2008 Die Messe in Nürnberg war für uns ein Erfolg. Wir bedanken uns bei den vielen interessierten und aufgeschlossenen Besuchern.
November 2008 Wir bereiten uns auf die Messe SPS/IPC/Drives in Nürnberg vor. Wir stellen Bandagen, geeignet für 250 °C, und unsere Vakuumvergusstechnologie vor.
Oktober 2008 Unser Unternehmen veranstaltete einen Tag der offenen Tür, der von zukünftigen Bewerbern gern genutzt wurde. Das Schwungrad in Zwickau befindet sich seit über einem Jahr im Dauerbetrieb.
September 2008 Wir nehmen eine neue Drehmaschine in Betrieb und suchen nach einer Marix für Temperaturen bis 250°C.
Juli 2008 Wir mieten eine weitere Werkhalle an, die sogannte Turnhalle.
Rampe für Rollstuhlfahrer Von 2005 bis Mitte 2008 wurden durch die rosseta Technik Rampen für Rollstuhlfahrer über das Internet angeboten. Leider wurden nur 6 Stück verkauft. Daher wurde das Angebot aus dem Programm herausgenommen.
Juni 2008 Wir suchen zwei neue Mitarbeiter für die Entwicklung der Druckluftspeicher. Erste Versuche zur Messung des Wirkungsgrads von Kompressoren wurden unternommen.
Mai 2008 rosseta Technik baute ein Paddelboot für das Badewannenrennen auf der Rossel. Für die Entwicklung der Druckluftspeicher werden zwei neue Mitarbeiter gesucht.
April 2008 rosseta Technik investiert. Wir bauen eine zweite Wickelanlage für Faserverbundringe und Bandagen auf. Das EMV-Problem in Zwickau wurde durch eine zusätzliche große Drossel gelöst.
März 2008 Die Erstellung der Internet-Seite erfolgt ab jetzt unter Linux mit dem neuen Betriebssystem Ubuntu.
Februar 2008 Die Messungen der EMV-Abstrahlung am Energiespeicher Zwickau ergeben zu hohe Werte. Leider müssen wir deshalb die Abnahme verschieben, bis das gelöst ist.
Januar 2008 Alles Gute zum neuen Jahr mit einem Bild aus dem Studio für Malerei aus der Ölmühle in Roßlau
Dezember 2007 Die Messe SPS/IPC/DRIVES in Nürnberg war wieder ein voller Erfolg. Foto: Unser Schwungrad begeistert die Jugend.
November 2007 Eine neue Technologie zur Reduzierung von Wirbelströmen in Magneten durch die Packetierung wurde in unserem Unternehmen eingeführt. Seit 24.10.07 läuft das Energiespeicherwerk Zwickau störungsfrei.
Oktober 2007 Die letzten Prüfungen des Energiespeicherwerkes in Zwickau wurden erfolgreich abgeschlossen. Foto von unser neuen Presse.
September 2007 Betriebsferien und Fortsetzung der Erprobung in Zwickau.
August 2007 Die Rampe Nr. 8 wurde gefertigt und getestet. Der Dauerlauf zur Erprobung in Zwickau wird fortgesetzt.
Juli 2007 Das Programm zur Netzberechnung hat sich gut bewährt und wird den Bahnbetreibern in Deutschland vorgestellt.
Juni 2007 Die Ergebnisse der Netzberechnung für die HAVAG in Halle liegen vor.
Mai 2007 Der Dauerlauf in Zwickau musste unterbrochen werden.
Aril 2007 Das EMV-Problem des Energiespeicherwerkes Zwickau konnte endlich gelöst werden. Der automatische Dauerlauf in Zwickau beginnt.
März 2007 Wir stellen unsere neue Technologie zur Bandagierung von Magnetrotoren durch Glasfaserdirektbewicklung vor.
Februar 2007 Der Schwungradspeicher in Desaau wird erstmalig am Bahnnetz betrieben.
Januar 2007 Unser Lehrling Tobias Heinrich baut als Abschlussarbeit einen Zuschneideautomaten, der gut funktioniert. Wir gratulieren ihm zur gut bestandenen Prüfung und übernehmen ihn als wichtige Verstärkung für unsere Mannschaft.
Dezember 2006 Bericht über die Teilnahme an der SPS/IPC/Drives-Messe Ende Nov. in Nürnberg,
Abschied von Frau Dr. Barth
November 2006 Eine Studie zum Druckluftspeicher ergab hoffnungsvolle Ergebnisse. Es scheint möglich nach diesen Erkenntnissen leistungsfähige Langzeitenergiespeicher aufzubauen.
Oktober 2006 Der kontrollierte Dauerlauf des Energiespeicherwerkes in Zwickau beginnt am 10. Oktober und die Sereienfertigung der Schwungradspeicher geht voran.
September 2006 Eine neue Technologie für das Kleben der Magnete wurde entwickelt. Der Schwungradspeicher in Zwickau wurde erstmalig an das Bahnnetz geschaltet.
August 2006 Der Energiespeicher Zwickau ging ans Bahnnetz. Die Erprobung der einzelnen Aggregate beginnt.
Juli 2006 Tadej Scholze ist unser Lehrling für Technisches Zeichnen.
Juni 2006 Der Energiespeicher wurde am 06.06. in Zwickau angeliefert, mit der Installation der Anschlüsse wurde begonnen.
Mai 2006 Der Betoncontainer für das Projektes Zwickau wird in Rosslau vollständig ausgerüstet.
April 2006 Der Betoncontainer für das Projektes Zwickau ist eingetroffen. Wir bilden ab August einen Lehrling als technischer Zeichner aus.
März 2006 Für das Projektes Zwickau ist das Pflichtenheft erstellt, ein weiteres Schwungrad (T2/3) wurde montiert und wird nun erprobt, der Prüfstand Dessau ist vollständig eingeräumt.
Februar 2006 Der Aufbau des Prüfstands in Dessau beginnt. Unsere Werkstatt wird durch Universalfräsmaschine vervollständigt.
Januar 2006 Wir erhalten den Auftrag zum Aufbau des Energiespeicherwerkes in Zwickau. Foto vom zukünftigen Standort
Dezember 2005 Ein Wegweiser zum Jahreswechsel.
November 2005 Der neue Raum wird fertig. Herr Plonka verstärkt unsere Mannschaft bei der mechanischen Fertigung.
Oktober 2005 Unsere Werkstatt wird erweitert. Und ein kurzer Rückblick auf die Arbeiten im Herbst.
September 2005 Wir haben einen neuen Schüler: Philipp Lathan.
August 2005 Ein neues Produkt unseres Unternehmens: eine Rampe für Rollstuhlfahrer mit Bild und Datenblatt wird vorgestellt.
Juli 2005 Diplom-Verteidigung von Herrn Schreiber, zwei neue Schwungradsysteme werden montiert.
Juni 2005 Stellenangebot für einen Maschinenbau-Inghenieur, Frau Dr. Barth bei der Arbeit und Familie Täubner bei der Radtour zugeschaut.
Mai 2005 Frau Dr. Barth beginnt mit der Vertriebsarbeit, die Erprobung der Leistungselektronik für das Schwungrad beginnt und Herr Leihbecher verteidigt sein Diplom.
Aril 2005 Hochwasser auf der Elbe
März 2005 Bericht von unserem Stand auf der enertec in Leipzig
Februar 2005 Frau Olm und Herrn Leihbecher bei der Arbeit zugesehen und ein Nachtrag zum Ausfall des Systems T1 im Januar
Januar 2005 Jahresrückblick, Erprobung des Prototypen T1/1 bei hohen Leistungen bis 200 A
Dezember 2004 Erprobung des Prototypen T2 bis 20.000 Umdrehungen pro min
November 2004 Zuständig für Finanzen und Einkauf: Markus Deux
Oktober 2004 Bericht über die Innotrans-Messe mit drei Fotos
September 2004 Einladung zur Innotrans-Messe, Foto: Unser Lehrling Herr Heinrich montiert die Leistungselektronik für den Prüfstand Dessau
August 2004 Harald Kielstein und Mike Geiger erproben das Schwungradsystems T2/2
Juli 2004 Sebastian Schreiber berechnet die Energieeinsparungen durch Schwungräder im Straßenbahnnetz, Foto und Grafik.
Juni 2004 Foto und Bericht der Revision des Schwungrad-Systems T1 nach 500 Stunden Dauerlauf.
Mai 2004 Foto und Bericht von der Hannovermesse, ein neues großes Schwungrad ist fertiggestellt mit Foto und erste Messungen in einem Unterwerk in Halle erfolgten, davon auch ein Foto.
April 2004 Das Haus für den Prüfstand Dessau ist aufgestellt, mit Foto.
März 2004 Nachtrag zum Ausfall T2/1 im Dezember
Feb. 2004 Schwungrad T1/1 absolvierte erfolgreich die ersten 100 Stunden Dauerlauferprobung.
Jan. 2004 Rückblick auf das vergangene Jahr.
Nov./Dez. 2003 Der Dauerlauf mit dem Schwungrad T1/1 beginnt mit unserem neuen Prüfstand. Erste Messungen für den Druckgasspeicher erfolgen. Fotos vom Prüfstand und der Versuchsanordnung für Druckgasspeicher.
Oktober 2003 Das erste Muster T2 wird fertig, Foto von der Montage und vom Schwungrad.
September 2003 Wir haben einen Lehrling: Tobias Heinrich (mit Foto).
Juli 2003 Ergebnisse der Ausfallanalyse des Motorgenerators am 30.04.03 beim Dauerlauf
Juni 2003 Förderung durch das BMWA als FUTOUR-Projekt
Mai 2003 Bericht über die Erprobungsergebnisse des Speichersystems T1 mit den erreichten technischen Daten
Foto Frau Olm - bearbeitet seit Mai ihre Diplomarbeit bei uns
April 2003 Bericht über die Hannovermesse mit zwei Fotos
Verabschiedung von Frau Ruß mit Foto
Erste Erprobungsergebnisse des Speichers T1
Foto Frau Heinemann und Herr Köhler bei Ölauffüllen vor der Erprobung T1
März 2003 Einladung zur Hannovermesse
Montage des ersten Serienmuster T1
Foto des Schwungrades mit Dehnmessstreifen
Foto der Messung mit Herrn Pytlik und Herrn Müller