zurück vorwärz Neuigkeiten Werkstatt Faserverbundteile Vakuumverguss Schwungradspeicher Druckgasspeicher Wir über uns Archiv
Ausgabe Juli 2013
Insolvenz

Die KAMAG aus Ulm hatte seit 2011 die Entwicklung des Energiespeichers T4 bei der rosseta Technik GmbH in Auftrag gegeben. Im Mai war die Entwicklung nach dem Aufbau des zweiten Vorserienmusters nahezu abgeschlossen. Leider entschloss sich die KAMAG nun, die Entwicklung im eigenen Hause fortzuführen und jede Unterstützung für die rosseta Technik GmbH einzustellen.
Die Entwicklung des T4-Speichers war für das Unternehmen ein wesentlicher Schwerpunkt und konnte kurzfristig nicht durch andere Umsätze ausgeglichen werden. Damit musste die rosseta Technik GmbH Insolvenz anmelden. Das Insolvenzverfahren wurde per Gerichtsbeschluss am 1.8.2013 eröffnet. Als Insolvenzverwalter ist Prof. Dr. Lucas F. Flöther, Halberstädter Str. 55 in 39112 Magdeburg (Tel. 0391-5556840 und Fax 0391-5556849) bestellt. Allen Gläubigern wird aufgegeben, ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter bis zum 05.09.2013 anzumelden. Die Gläubigerversammlung findet am 16.09.2013 um 15.20 Uhr im Amtsgericht Dessau, Willy-Lohmann-Str. 33 im Saal 123 statt.

Damit ist die Geschichte der rosseta Technik zu Ende. Vieles gelang, die Technologie zur Fertigung leistungsstarker Schwungradspeicher wurde mit viel Mühe auf ein hohes Niveau gebracht und die Produktionsreife wurde erlangt. Was jedoch fehlte waren Kunden, die solche Speicher tatsächlich auch in größerer Zahl benötigten. Es blieb bei Einzelanwendungen und somit konnte die rosseta den Sprung zur Serienfertigung nicht schaffen.

Um was wird aus dem umfangreichen Know-how der rosseta Technik GmbH für die Entwicklung und Fertigung von Schwungradspeichern und Rotoren mit Permanentmagneten für hohe Drehzahlen ? Wir suchen jetzt nach einem neuen Investor, der insbesondere den asiatischen Markt im Blick hat.

weiter mit Februar 2014
weiter mit Juni 2013
zurück zur Inhaltübersicht des Archivs